Bachelor SE

SS 18 - Software Engineering
(Bachelor)

 Start der Vorlesung:    09.04.2018
 Die Vorlesung findet jeweils am Montag von 12:00 Uhr bis 13:30 im Raum D14/1.04 statt. 

 Start des Praktikums: Dienstag (17.4.), Donnerstag (12.4.)
 Praktikumstermine: Es gelten jeweils die im OBS-Kalender vermerkten Termine.

 

  • Themenschwerpunkte
    - Agile SW-Entwicklung, SCRUM, Continuous Integration 
    - Build-Management
    - Konfigurationsmanagement
    - Testen, Testmanagement & Testdurchf√ľhrung
    - Qualitätsmanagement & Qualitätssicherung, Software-Metriken
    - Schwergewichtige Vorgehensmodelle (Phasen-/Projektmodelle) , V-Modell/V-Modell XT
    - Anforderungstechnik
  • B Informationen zum Praktikum im CASE-Labor D14/211
    -> CASE-Labor   
        Werkzeuge: NetBeans IDE (Java), Gradle, JUnit, Subversion,
                        Jenkins, SonarQube, Scrumwise  
        Praktikumsaufgabe: Agile Entwicklung eines Anwendungssystems (in Java)
        Testat: es m√ľssen mehrere Kurztests erfolgreich bestanden werden
                   es m√ľssen ca. 5 Stunden w√∂chentlich f√ľr das Projekt aufgewendet werden

           

  • C Literaturempfehlungen
    - Ian Sommerville, Software Engineering, Pearson Education, 2012
    - Joachim Goll, Methoden des Software Engineering, 2012
    - Das Agile Manifest
    - Der SCRUM-Guide, Jeff Sutherland, Ken Swaber
    - Boris Gloger, Scrum, Hanser, 2011.
    - Rupp et al., UML 2 glasklar, Carl Hanser Verlag, 2012 
    - H. Balzert, Lehrbuch der Softwaretechnik 1 / 2, Spektrum Akademischer Verlag
    - Winter et al., Der Integrations-Test, Hanser-Verlag, 2013
    - OMG-Dokumente
    - Subversion


  • D Lernbereiche f√ľr Klausur im SS18 
    - Begriffe und Konzepte
    - Vorgehens-/Phasenmodelle, Agile SW-Entwicklung, SCRUM, Scrumwise, Scrum-Guide
    - Continuous Integration, CI-Komponenten: Jenkins, Gradle, JUnit, Sonarqube
    - Konfigurationsmanagement, Subversion, Git
    - Testen (klassisch, agil), Testmanagement, JUnit-Framework
    - Qualitätssicherung, SW-Metriken
    - Anforderungstechnik, User Stories, Akzeptanzkriterien
    - Praktikumsaufgaben  

    Grundlage f√ľr die Klausur sind die behandelten Inhalte aus der Vorlesung und Praktikum, der SCRUM-Guide, die bereitgestellten Folien sowie die Tafelanschriebe. 
    Erlaubte Hilfsmittel: keine

SWE-Download

Dateiname Info Geändert
Praktikum Praktikum 1 Datei
Scrum-Guide Scrum-Guide 1 Datei
Verschiedenes Verschiedenes Keine Datei
Vorlesungsfolien Vorlesungsfolien 2 Dateien