Programmieren / Algorithmen und Datenstrukturen 2 (WS 13/14)

Programmieren / Algorithmen und Datenstrukturen 2

M├╝ssen Informatiker heute noch programmieren k├Ânnen? Selbstverst├Ąndlich! Ganz zu Unrecht wird das Programmieren manchmal als minderwertige T├Ątigkeit des Software Engineering angesehen, welches besser in L├Ąnder wie Indien ausgelagert wird. Das Gegenteil ist richtig: das eigentliche Produkt des Software Engineering wird programmiert - eine anspruchsvolle T├Ątigkeit, die auch Experten noch viel Spa├č macht!

In dieser Veranstaltung werden Sie systematisch an die weiterf├╝hrenden Konzepte der Programmierung herangef├╝hrt. Wir verwenden daf├╝r beispielhaft die objekt-orientierte Programmiersprache C++.

Siehe auch die Modulbeschreibung.

Vorlesung mit H├Ârsaal├╝bungen

Programmieren ist ein Handwerk, das gelernt sein will. Wir werden daher in den Vorlesungsbl├Âcken (Mo., 10:15 - 13:30) nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch arbeiten. Bringen Sie daf├╝r zu jeder Veranstaltung Ihr Notebook mit. Falls Sie kein eigenes Notebook besitzen, besorgen Sie sich bitte vor der ersten Veranstaltung (7.10.2013) ein Leihnotebook bei unserer Fachbereichsassistentin. Bitte installieren Sie vor der ersten Veranstaltung die notwendige Software gem├Ą├č der Installationsanleitung.

Vorlesungsinhalte

  1. Einf├╝hrung und UnitTesting
  2. Komposition und Assoziation
  3. Vererbung und Polymorphie
  4. Klassenvariablen und -methoden
  5. Abstrakte Klassen und Schnittstellen
  6. Listen
  7. Sortierte Listen
  8. Bin├Ąre Suchb├Ąume
  9. Komplexit├Ąt
  10. Templates
  11. Strings
  12. Graphen
  13. Stack und Queue
  14. Dokumentieren
  15. Dateiverarbeitung
  16. Ausnahmebehandlung
  17. Design by Contract
  18. STL Container
  19. C++ Standard Algorithmen
  20. ├ťbungsklausur  (File1.txt , File2.txt )

Videoaufzeichungen:  https://lernen.h-da.de/course/view.php?id=1752  (Einschreibeschl├╝ssel: pad2ws2013/14 , Anmeldung ├╝ber h_da User ID und Passwort)

Praktikum

Zweiw├Âchentlich findet ein Praktikum in kleinen Gruppen statt. Das Praktikum f├╝hren Sie wie die H├Ârsaal├╝bungen auf Ihren Notebooks durch.

Praktikumsaufgaben

  1. Komposition und Assoziation
  2. Vererbung und Polymorphie
  3. Listen
  4. Graphen
  5. Dateiverabeitung (Inputdatei Astra.txt, Beispiel Bibliothek.xml)
  6. Design By Contract (GeheimeBotschaft.txt)

 

Material

Software

-> bitte vor dem ersten Praktikum installieren - alles frei verf├╝gbar!

Literatur / Links


Leistungsnachweis / Klausureinsicht

Leistungsnachweis ist eine praktische Programmierpr├╝fung. Voraussetzung f├╝r die Teilnahme sind Testate f├╝r alle Praktika.

Die M├Âglichkeit zur Klausureinsicht besteht am Do., 20.2.2014 um 11:30 - 13:00 in meinem B├╝ro D15/3.05.