Projekt Systementwicklung: Neue Algorithmen f√ľr Computer-Go

Bachelor Projekt Systementwicklung

Neue Algorithmen f√ľr Computer-Go

Belegnummer: 30.7504 Modulbeschreibung

Termine

Das Projekt wird am Mittwoch 5. November 2014 anfangen und in dem Semesterferien als Block-Veranstaltung enden. Projektzeiten: Mittwochs, 3. und 4. Block im Raum D14/112.

Am Mitwoch 22.10.2014 von 14:15-15:45 findet eine Info-Veranstaltung statt, mit Einf√ľhrung ins Projekt bzw. Antworten auf alle Ihren Fragen!

Thema

Thema dieses Bachelor Projekts Systementwicklung ist 'Neue Algorithmen, angewandt auf Computer-Go'.

Das PSE wird gemeinsam von Prof. Ronald Moore und Benedict Reuschling angeboten und hat zwei Ziele:

  1. Eine Software zu entwickeln, die das Brettspiel Go spielt, und zwar gut genug, um eines Tages an internationalen Wettbewerben teilzunehmen.

  2. Neue Algorithmen f√ľr Computer-Go zu finden, zu entwickeln bzw. zu verbessern.

 

Go hat gewisse √Ąhnlichkeiten mit Schach, allerdings sind die Regeln wesentlich simpler, trotzdem gestaltet sich das Spiel komplexer im Ablauf; deswegen ist Computer-Go ein aktuelles Thema in der KI-Forschung. Studierende ben√∂tigen keine Vorkenntnisse vom Go, die Regeln werden zu Beginn erl√§utert.

Es werden im Lauf des Semesters verschiedene ‚ÄěBots‚Äú entwickelt, die danach gegeneinander erprobt werden. Die Spielz√ľge sollen im Anschluss analysiert und zur Verbesserung der KI herangezogen werden.

Projekt Einzelheiten

Eine geeignete Projektinfrastruktur soll aufgebaut werden, welche die Arbeit im Team unterst√ľtzen soll. Die Studenten organisieren sich in Teilgruppen, w√§hlen Verantwortliche und verteilen untereinander die Arbeitspakete selbstst√§ndig. Die Studenten sollen selbst entscheiden, ob bzw. welche Open-Source-Software verwendet werden sollte. Alle Software, die im Rahmen des Projekts erstellt wird, muss so strukturiert, dokumentiert und getestet werden, sodass sie in zuk√ľnftigen PSEs weiterentwickelt werden kann.

Wir suchen Studierende f√ľr dieses PSE, welche:

  • Strukturiert arbeiten, Problemstellungen analysieren und L√∂sungsvorschl√§ge erarbeiten
  • Interesse an Algorithmen und Programmieren haben
  • sich in Thematiken von Computer-Go (in englischsprachiger Literatur) einlesen k√∂nnen.