Development on Entertainment Systems

Inhalte

Dieser Workshop soll einen umfangreichen Einstieg in die Entwicklung auf Entertainment Systemen, sogenannten Konsolen geben. Angefangen mit den technischen Grundlagen wird ein Bogen ├╝ber die Entwicklung der letzten 20 Jahre bis hin zum Arbeiten mit modernen API's auf aktuellen Systemen behandelt.

Er richtet sich an alle interessierten Studenten, welche ├╝ber grundlegende Erfahrungen mit Programmiersprachen verf├╝gen. Kenntnisse mit Rechner Architekturen oder HTML5 + Javascript sind hilfreich, aber nicht notwendig.

 

F├╝r die Durchf├╝hrung des praktischen Teil des Workshops ist ein eigener Laptop mit Windows- oder Linux-Umgebung notwendig.

Termine

  • 21.04.2015
    Thema: Einf├╝hrung in die Konsolentechnik - Emulatoren/Simulatoren, System Aufbau & Komponenten, Grundlagen der Programmierung, Linker, Binary Patches, Disassembler
    ├ťbung: Aufsetzen einer Arbeitsumgebung, Hello World Beispiel, Verwendung von Sprites und Hintergr├╝nden
  • 12.05.2015
    Thema: Einfr├╝hung in den GameBoy Advance Teil 1: Das System, Grafik und Interrupts 
    ├ťbung: Vollst├Ąndige Realisierung und Implementierung eines einfachen Platformers mit DevKitArm oder DragonBasic
  • 02.06.2015
  • 16.06.2015
  • 30.06.2015
  • 14.07.2015