Programmieren 1 f├╝r MN

 

 ├ťber diese Seite finden die teilnehmenden Studenten 

  •    aktuelle Informationen und organisatorische Hinweise
  •    Vorlesungsunterlagen und die Praktikumsaufgaben
  •    Praktikums- und Klausurergebnisse.

 

Sofern entsprechende Leistungen an anderen Hochschulen erworben wurden k├Ânnen diese ggf. anerkannt werden. Zust├Ąndig hierf├╝r ist

                          Fr. Prof. Trapp

 

Informationen f├╝r das WS 2016/17

06.04.2017

Die Ergebnisse der Klausur vom 3.2.2017 sind verf├╝gbar.

07.02.2017 Die Ergebnisse der Klausur vom 30.01.2017 sind verf├╝gbar.

05.12.2016 Praktikum 9 wurde (geringf├╝gig) redaktionell korrigiert.

18.10.2016 Am Freitag in Labor 1 / Block 4 stehen ihnen Tutoren f├╝r Fragen zu Praktikum und Vorlesung zur Verf├╝gung.

13.10.2016 Die Gruppeneinteilung ist verf├╝gbar.

 

Vorlesungs- und Praktikumsbeginn 

Die Vorlesung beginnt am 10.10.2016. An diesem Tag findet auch eine Einf├╝hrung in das Praktikum in den Laboren des Fachbereichs statt. Der organisatorische Ablauf hierzu wird am Ende der 1. Vorlesung bekanntgegeben. Dies ist eine wichtige Informationsveranstaltung f├╝r die Studierenden im 1. Semester. Hierzu sollte die Aktivierung des Hochschulaccounts f├╝r Studierende v o r h e r  durchgef├╝hrt worden sein.

Weiterhin finden sich auf dieser Homepage:

Ein Terminplan  mit einer Aufstellung des Vorlesungs- und Praktikumsablauf f├╝r das Wintersemester. In der 1. Vorlesung werden zur Organisation der Veranstaltung entsprechende Hinweise gegeben.

Die Gruppeneinteilung f├╝r das Praktikum auf Basis der vorliegenden Anmeldungen. Diese ist durch Eintrag der Teilnehmer in die Praktikumsliste  w├Ąhrend der 1. Vorlesung zu best├Ątigen. Erfolgt dies nicht, entf├Ąllt diese Einteilung.

W I C H T I G:   Regelungen zum Praktikum

Erforderliche Software:

C++: Bedienungsanleitung Visual Studio

Struktogrammeditor: beispielsweise  http://structorizer.fisch.lu/

UML-Diagramme (Programmieren 2): beispielsweise http://staruml.sourceforge.net/en/download.php

 

Hinweise zur Installation von Visual Studio bzw. den Zugang du den Rechnern der Hochschule erhalten Sie w├Ąhrend der Einf├╝hrungsveranstaltungen.

 

 

Dokumente zu Vorlesung, Praktikum, ├ťbungen und Klausuren

 

 

Vorlesung

Die Unterlagen f├╝r die aktuelle Vorlesung werden hier nach Fertigstellung bereitgestellt.

Kapitel 00: Organisation freigegeben

Kapitel 01: Einf├╝hrung  freigegeben

Kapitel 02: Typen freigegeben

Kapitel 03: Ausdr├╝cke   Vorrang freigegeben

Kapitel 04: Befehle freigegeben

Kapitel 05: Arrays freigegeben

Kapitel 06: Algorithmen und Arrays freigegeben

Kapitel 07: Grundlagen von Funktionen  freigegeben

Kapitel 08: Funktionen mit Arrays freigegeben

Kapitel 09: Funktionen/Erg├Ąnzungen  freigegeben

Kapitel 10: Rekursion  freigegeben

Kapitel 11: Objektorientierung/Beispiel    freigegeben

Kapitel 12: Einf├╝hrung in die Objektorientierung  freigegeben

Praktikum

Geplante Praktikumsaufgaben

Praktikum   1: Bedienung  Musterprogramm freigegeben

Praktikum   2: Ein-/Ausgabe und Formatierung von Typen freigegeben

Praktikum   3: Rechenoperationen und Dateien  freigegeben

Praktikum   4: Verzweigung  freigegeben

Praktikum   5: Schleife und switch  freigegeben

Praktikum   6: Array 1   freigegeben

Praktikum   7: Array 2  freigegeben

Praktikum   8: Einfache Funktion freigegeben

Praktikum   9: Funktionen mit Arrays  freigegeben

Praktikum 10: Rekursion, Wiederverwendung  freigegeben

Praktikum 11: Klasse   freigegeben

 

├ťbungen

Testpl├Ąne

Befehle

Funktionen

Funktionen/Rekursion

Klausuren

Klausur 1   Ergebnisse    L├Âsung

Klausur 2   Ergebnisse    L├Âsung