Moderations- & Konfliktmangement Seminar im Sommersemester 2016

Belegnummer: Modulbeschreibung

Einf√ľhrung:

Die berufliche Zusammenarbeit steht und f√§llt mit der Qualit√§t zwischenmenschlicher Verst√§ndigung. Manches kann schief gehen. Eine gute Moderation oder Konfliktl√∂sung h√§ngt aber nicht nur vom ‚Äěguten Willen‚Äú ab, sondern auch davon, ob wir durchschauen, was da l√§uft (in mir, in Dir, zwischen uns) und ob wir f√§hig sind, auch in schwierigen Situationen und vertrackten Beziehungen gut miteinander umgehen zu k√∂nnen. Die Psychologie der zwischenmenschlichen Kommunikation bietet dazu Wegweiser und R√ľstzeug. Sie ist aber davon abgekommen, ein Training f√ľr ein so genanntes ideales Verhalten, wom√∂glich gespickt mit rhetorischen Tricks, anzubieten. Vielmehr soll es darum gehen, die eigene Art, menschliche Kontakte zu gestalten, zu erkennen und weiterzuentwickeln.

Wie kann ich Gespräche moderieren und Konflikte klären?

Im Seminar wird folgende These √ľberpr√ľft:

Mit Hilfe von kommunikationspsychologischen Modellen und ‚Äďmethoden kann man:

  • sich besser √ľber die Situation klar werden
  • die Interessen der unterschiedlichen Parteien besser verstehen
  • die eigene Wirkung bewusst steuern
  • f√ľr klare Kommunikation sorgen
  • die F√ľhrung √ľbernehmen und
  • sich selbst weiterentwickeln 

 

Voraussetzungen:

Interesse an Kommunikation, Neugier Zusammenhänge des Zwischenmenschlichen näher kennen zu lernen und sich selbst auszuprobieren.

Lernziele:

Dieser Kurs bietet ein grundlegendes Verst√§ndnis f√ľr zwischenmenschliche Vorg√§nge in Moderations- und Konfliktsituationen, mit der M√∂glichkeit, sich selbst einzubringen und an eigenen Praxisbeispielen zu √ľben.