Informationen für Schülerinnen und Studentinnen

Informationen für Schülerinnen und Studentinnen


Wenn du für dich schon drei dieser Punkte abhaken kannst, könnte ein Studium der Informatik an der h_da genau das Richtige für dich sein!

Wir haben hier für dich Infos zusammengestellt, die du brauchst, um gut durchs Studium zu kommen.


Mathe-LK ist keine Voraussetzung – du solltest ein gutes mathematisches Verständnis haben, logisch denken können, neugierig und technik-begeistert sein. Es macht dir Freude, kompliziertere Dinge lernen zu wollen und Neues zu entdecken.

Du solltest Lust haben, Dingen auf den Grund zu gehen und auch an der Lösung dranbleiben wollen. Das Finden der Lösungen kann recht langwierig und ab und zu frustrierend sein, aber cool ist es, wenn du es geschafft hast und alles wieder läuft.

Es ist natürlich hilfreich, wenn du Informatik an der Schule hattest. Du musst nicht programmieren können, aber Lust darauf haben. Du kannst testen, ob die Programmieren liegt – gib einfach mal bei Google: „Programmieren lernen ein“.

Hier übernehmen wir das mal für dich: Programmieren Lernen in der Google Suche


Brauche ich einen Laptop oder PC?

Für die Lehrveranstaltungen und um die Übungen bewältigen zu können, brauchst du einen Mittelklasse-Laptop (ca. 600 bis 1000 Euro). Betriebssysteme können Linux, Windows oder Apple sein. Sollte das ein Problem sein, sprich uns bitte an!


Welche Fähigkeiten sollte ich noch mitbringen?

Informatik ist mehr als Programmieren – auch die Kommunikation mit anderen ist wichtig. Du stehst später im engen Austausch mit den Kund*innen und musst herausfinden, was die Nutzer*innen brauchen. Bei der Informatik ist Team-Work angesagt!

Gute Englischkenntnisse sind wichtig. Wie bei anderen Fächern auch solltest du leistungsbereit und gut organisiert sein.


Für Informatik gibt es keinen NC …

Um für ein informatik-Studium zugelassen zu werden, brauchst du eine gültige Hochschul- oder Fachhochschulreife. Nachweisen musst du außerdem, dass du ein Online-Self-Assessment (OSA) https://fbi.h-da.de/studium/studieninteressierte/online-self-assessment/ besucht hast. Das OSA enthält ein paar Aufgaben und nützliche Infos zum Fachbereich und dem Leben in Darmstadt. Für die Teilnahme erhältst du ein Zertifikat - das Ergebnis ist egal. Außerdem: Bescheinigung deiner Krankenkasse und ein tabellarischer Lebenslauf.

Das Studium ist gut strukturiert. Bei der Erstsemestereinführung (ESE) unterstützt dich die Fachschaft bei deinem Stundenplan. Die verschiedenen Module umfassen Lehrveranstaltungen, Projektarbeit und praktische Teile. Fast alle Module beinhalten ein Praktikum – das sind Übungen zu den Vorlesungen mit maximal 16 Studierenden. In der Regel werden diese von den Professor*innen betreut. Alle Veranstaltungen finden zurzeit in Präsenz statt.

Das Sommersemester startet in der Regel Anfang April (Bewerbungsfrist: 15. Januar), das Wintersemester Mitte Oktober (Bewerbungsfrist: 15. Juli)

Die beruflichen Perspektiven für Informatiker*innen sind wirklich sehr gut – mit einem IT-Abschluss bist du gefragt. Du kannst weltweit arbeiten – Arbeitsort und Arbeitszeiten sind oft frei wählbar. IT-Fachkräfte verdienen meistens sehr gut: Mit einem Job in der IT kannst du dich und - wenn du eine Familie hast - selbst versorgen.

Aus Medizin, Wirtschaft, Verwaltung – unserem gesamten Leben – ist IT überhaupt nicht mehr wegzudenken. Du kannst außerdem mit deinem Job etwas bewirken und technisch zu einer Verbesserung des Alltages beitragen. Das kann auch im sozialen Bereich sein, zum Beispiel wenn du ein Portal für Spenden oder für Flüchtlinge entwickelst; oder etwas im Bereich Smart Home, um Energie effizient zu nutzen und damit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Vielleicht entwickelst du Webseiten oder Apps, die Menschen mit einer Einschränkung besser anwenden können? Auf jeden Fall kannst du dir deine Domäne suchen, für die du wirklich arbeiten möchtest – die Möglichkeiten sind unbegrenzt!

Entscheidungsberatung: Wir helfen, den passenden Studiengang zu finden Zentrale Studienberatung

 

In der Fachschaft kannst du dich beraten lassen, erhältst viele Infos und du bekommst Hilfe, wenn es mal Probleme geben sollte.

Kontakt: fachschaft.fbi@h-da.de

 Foto vom Café mit Menschen


Auf den folgenden Seiten kannst du dich über den Studiengang Informatik an der h_da Informieren. Außerdem über Vorkurse und studienbegleitende Kurse. Und wir zeigen dir, wo du weitere Hilfe und Unterstützung bekommst.

Wenn du noch Fragen hast, schau dir die folgenden Seiten an:

Kontakt

Studiengangsleiter

Prof. Dr. Benjamin Meyer

Kommunikation Büro: D15, 3.04

+49.6151.533-60150
Details zur Person

Studiengangsleiterin KMI

Prof. Dr. Ute Trapp

Kommunikation Büro: D15, 305

+49.6151.533-67733
Details zur Person

Infos & Unterstützung durch die Fachschaft